Dorit Gäbler mit einem Porträt an Hildegard Knef

In Hildegard Knefs autobiografischem Roman „Der geschenkte Gaul“, der als internationaler Bestseller großen Erfolg hat, in 17 Sprachen übersetzt und auch bei der Kritik als literarisches Werk gewürdigt wurde, zeichnet Hildegard Knef Portraits ihrer Weggefährten und Mitstreiter. Mittels dieser Portraits, die prägnant und ausdrucksstark sind, stellt sich die Persönlichkeit dieser willensstarken Frau im Verlauf des Abends dar.

Mit selbstgetexteten Liedern ging sie auf Tournee. Einige der schönsten werden an diesem Abend erklingen, wie „Ich brauch Tapetenwechsel“, „Berlin dein Gesicht hat Sommersprossen“, „Ich brauch kein Venedig“, „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ aber natülich auch die berühmten Songs wie „Aber schön war es doch“, „Eins und eins“, „Du bist mein Salz in der Suppe“, „Guten Morgen Paul“, „Ich glaub ’ne Dame werd ich nie“, „Nichts haut mich um, aber du“, „Ich hab mich so an dich gewöhnt“ und andere.

Einige von Hildgard Knefs philosophischen Texten werden gesprochen, an ihre Schallplatten- und Tournee-Tätogkeit erinnert.

Das Leben hat Hildegard Knef oft genug aus dem Sattel geworfen. Sie kam immer wieder in Trab, hat Selbstmitleid nie Raum gegeben. Ihr als „Rettungsring“ beschriebenes Berliner „NA UND?“ hat sie uns bewahrt als couragierte, kreative, warmherzige Künstlerin, die immer nach vorn sah. Diesen Kampfeswillen, diesen Lebensmut weiterzugeben, ist ein Anliegen dieses PORTRAIT’S DER HILDEGARD KNEF. Ein Stück Weltstadt … zu erleben im Rittergut in Kleingera.

Die Eintrittskarte kostet EURO 10,00.

Wir bitten um Reservierung, da die Plätze begrenzt sind. Bitte reservieren Sie telefonisch unter: 036621 22497 bei Frau Kappert.

Für die kulinarische Versorgung ist bestens gesorgt!