Johannis-Kräuterstrauß binden am Kräuterbeet Rittergut Kleingera

Nach langer Zeit haben sich die Frauen vom Rittergutsverein zum Kräuterstrauss-Binden anlässlich des Johannistages getroffen. Der Johannistag am 24.6. in jedem Jahr ist das traditionelle christliche Mitsommerfest, es wird die Geburt von Johannes dem Täufer gefeiert, genau 6 Monate vor Weihnachten der Geburt Jesu.

Wir Frauen vom Verein haben auf den Wiesen rund ums Rittergut Kräuter gesammelt z.B. Johanniskraut, Salbei, Kamille, Schafgarbe, Lavendel, Spitzwegerich, Mädesüß, Heiligenkraut usw. deren Bedeutung und Wirkung erklärt und Sträuße gebunden. Die Sträuße wurden mit nach Hause genommen oder in unserem Stall aufgehängt.

Alte Sträuße vom Vorjahr wurden verbrannt bzw. ausgeräuchert.

Wir alle haben noch gemütlich beisammen gesessen, dass hat uns allen gutgetan nach der langen Zeit. Wir hoffen nun stark dass wir unsere Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Nächstes Event wäre dann eine große Floristikausstellung am Denkmalstag im September.

Bis dahin alles Gute aus den Rittergut Kleingera