Apfelfest 2023 im Rittergut Kleingera

Bei anfänglichem Regen wurden wir jedoch ab Mittag mit einem herrlichen Herbsttag zu unserem Apfelfest belohnt. Nachdem Herr Grimm seine fahrende Mosterei auf dem Rittergutshof aufgebaut hatte, ging es auch gleich los  Bereits um 8:00 Uhr wurden die ersten  ca. 2 Tonnen, die die Vereinsmitglieder Tage zuvor von der Streuobstwiese ernteten, entmostet. Es brachten viele Kleingärtner ihre Äpfel zum entsaften, um sofort ihren eigenen Saft mitnehmen zu können. Auch Gäste ohne mitgebrachte Äpfel konnten den Rittergutssaft probieren und kaufen. Dies wurde sehr gut angenommen. So dass Herr Grimm und sein Team bis zum Abend alle Hände voll zu tun hatten.

Neben der Mosterei waren wieder viele Kunsthandwerker der verschiedensten Gewerke wie Kunstwerke aus Wolle, Holz und Weihrauch, Filzarbeiten, ein Kettensäger, ein Schnitzer, Holzspielsachen-, Seifen- und Schmuckhersteller und viele mehr, vor Ort sowie eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Kaffee und 20 verschiedene Sorten Apfelkuchen sowie leckeres vom Grill. In der Getränkestube konnte man unseren leckeren Apfelsaft probieren und kaufen. Neben den Getränken, wie Bier, Wasser und Limonade, wurde bereits die Glühweinsaison eröffnet. Die Rittergutsfrauen hatten schon einige Wochen vor dem Apfelfest fleißig gewerkelt. So wurden Herbstkränze gebunden, es wurde getöpfert sowie dekorative Gegenstände aus Holz gefertigt. Für die Kinder geb es eine Bastel- und Malstraße, aus der sie ihre selbst gestalteten Dinge stolz nach Hause trugen.
Sämtliche Erlöse werden für die Dachsanierung des Herrenhauses verwendet

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Spenden zu Gunsten unseres Ritterguts recht herzlich bedanken.

Wir würden uns freuen, Sie zu unserer Himmlischen Weihnacht am Samstag den 09.12.2023 ab 14:00 Uhr begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin 
Mit vielen Grüßen
Ihre Rittergutsleute