Gemäß alter vogtländischer Tradition – kamen einige Besucher zum Binden von Johannissträußen

Um den Johannistag liegt auch in Deutschland die Sommersonnenwende- und damit lohnte sich ein Blick auf die außergewöhnliche Sonnenuhr, die an der Fassade des einstigen Herrenhauses angebracht ist. So fanden sich einige Besucher am Sonntag, den 23.06.2019 um 10 Uhr an der Sonnenuhr ein, um nach einer  Kräuterführung einen Kräuterstrauß zu binden.

Rund um diesen Tag, der vogtländisch kurz auch gern Johanni genannt wird, ranken sich viele Bräuche. Die Christen versammeln sich traditionell auf den Friedhöfen, um ihrer Toten zu gedenken. Für Landwirte und Gärtner soll sich um diesen Tag herum entscheiden, wie reichhaltig die Ernte wird. Im Garten sind erste Früchte zu ernten – etwa die Johannisbeeren. Und da das Johanniskraut nur eines von vielen ist, das zu diesem Zeitpunkt blüht und reiche Ernte verspricht, gibt es im Vogtland den Brauch des Johannisstrauß bindens.

Dieser Brauch wurde vom Verein zum Erhalt des Rittergutes Kleingera im Gutsgarten wieder ins Leben gerufen. Am  idyllischen Küchenteich ist ein üppig blühendes Kräuterbeet angelegt worden – zudem wachsen im Rittergutsgarten gesunde Kräuter – wie Beinwell, Gänsefingerkraut, Mädesüß und Schafgarbe – wild.

Der Johannisstrauß soll Gesundheit und Glück in den Häusern halten. Er wurde schon zu Urgroßmutters Zeiten am Johannistag gebunden und – meist in der Küche – aufgehängt. Dort verblieb er ein Jahr – bis ein neuer Johannisstrauß gebunden werden konnte und den alten ablöste.

Das Wetter war wunderschön und alle Besucher haben einen Johannisstrauß im Gutsgarten gebunden, einen kleinen schriftlichen Leitfaden in Sachen Kräuterkunde gab es mit an die Hand. Das Strauß binden machte viel Spaß und es entstanden wunderschöne bunte Kräutersträuße. So wurden von Rosalie Brandt aus einem Kräuterreimebüchlein von Cornelia Seidel zum Thema Kräuter vorlesen. Auch das Löwenzahnlied wurde gemeinsam gesungen. Es wurde natürlich köstliche Kräuterlimonade ausgeschenkt. Der Johgannisbeerkuchen von Daniela Hommel-Kreißl schmeckte vorzüglich.

Eine Wiederholung wird es zum nächsten Johannistag in 2020 geben, dann wird der alte Strauß durch einen neuen mit vielen heilkräftigen Kräutern ersetzt. Bis dahin ….