Johannistrauß binden 2024
Johannisstrauß binden im Rittergut Kleingera 2024
Weinverkostung im Rittergut Kleingera 2024
„Fröhliche Menschen und guter Wein sollen immer beisammen sein“
Diesem Spruch folgend fand am 31.Mai 2024 unsere Weinverkostung mit dem Winzer Martin Fischborn aus Dexheim/Rheinhessen im Rittergut Kleingera statt. Es war keine Weinverkostung im herkömmlichen Sinne, sondern der besonderen Art. Zur Begrüßung gab es einen Eric Secco, dem eine kleine Auswahl von 20 Weinen aus dem Sortiment des Weingutes Fischborn, beginnend beim Weisswein über die Roséweine bis hin zu den Rotweinen, folgte.
Herr Fischborn brachte uns, neben den Erläuterungen der verschiedenen Weine zu Herkunft, Charakter und Geschmack, auch die Geschichte und Philosophie des Weingutes nahe. Der Slogen „Fischborn – born for wine“, so Martin Fischborn, beschreibt am Besten, wie die Weinberge und der Wein der Familie Fischborn im Blut liegen, und das schon seit vielen Generationen. Wir danken Herrn Martin Fischborn an dieser Stelle für die interessante und lehrreiche Weinverkostung. Wir werden uns sicher schon bald wieder sehen. Dieser Abend endete in geselliger Runde mit fröhlichem Gesang.
Unsere nächste Veranstaltung im Rittergut ist das Johannisstrauß binden am 24.06.2024 dem sogenannten Johannistag. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Ihre „Rittergutsleute“
Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir unser diesjähriges Osterfest am 30.03.2024 mit vielen kunsthandwerklichen Ständen begehen. Es wurden Waren der unterschiedlichsten Gewerke und Materialien wie aus Holz, Wolle, Seife, Schmuck, Glas, Kräutern und nicht zuletzt unsere wunderschönen Osterkränze angeboten.
Natürlich durfte der Osterhase nicht fehlen. Dieser hoppelte am Nachmittag über der Rittergutshof und verteilte kleine Osternester an die Kinder.
Im Vereinsraum konnte jeder bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen verweilen. Im Hof gab es für alle, die es lieber herzhaft wollen, leckeres vom Grill und im Stall jede Menge Getränke bis hin zum anlassbezogenen Eierlikör. Neben den Marktständen hielt eine Tombola viele tolle Preise bereit, deren Erlös, wie auch die vielen Spenden, wofür wir uns recht herzlich bedanken, für den Erhalt des Rittergutes Kleingera eingesetzt werden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Akteuren bedanken, die zu unserem diesjährigen, tollen Ostermarkt beigetragen haben.
Wir wünschen ihnen allen eine gute Zeit bis zu unserem nächsten Fest
Ihre „Rittergutsleute“
Bei anfänglichem Regen wurden wir jedoch ab Mittag mit einem herrlichen Herbsttag zu unserem Apfelfest belohnt. Nachdem Herr Grimm seine fahrende Mosterei auf dem Rittergutshof aufgebaut hatte, ging es auch gleich los Bereits um 8:00 Uhr wurden die ersten ca. 2 Tonnen, die die Vereinsmitglieder Tage zuvor von der Streuobstwiese ernteten, entmostet. Es brachten viele Kleingärtner ihre Äpfel zum entsaften, um sofort ihren eigenen Saft mitnehmen zu können. Auch Gäste ohne mitgebrachte Äpfel konnten den Rittergutssaft probieren und kaufen. Dies wurde sehr gut angenommen. So dass Herr Grimm und sein Team bis zum Abend alle Hände voll zu tun hatten.
Neben der Mosterei waren wieder viele Kunsthandwerker der verschiedensten Gewerke wie Kunstwerke aus Wolle, Holz und Weihrauch, Filzarbeiten, ein Kettensäger, ein Schnitzer, Holzspielsachen-, Seifen- und Schmuckhersteller und viele mehr, vor Ort sowie eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Kaffee und 20 verschiedene Sorten Apfelkuchen sowie leckeres vom Grill. In der Getränkestube konnte man unseren leckeren Apfelsaft probieren und kaufen. Neben den Getränken, wie Bier, Wasser und Limonade, wurde bereits die Glühweinsaison eröffnet. Die Rittergutsfrauen hatten schon einige Wochen vor dem Apfelfest fleißig gewerkelt. So wurden Herbstkränze gebunden, es wurde getöpfert sowie dekorative Gegenstände aus Holz gefertigt. Für die Kinder geb es eine Bastel- und Malstraße, aus der sie ihre selbst gestalteten Dinge stolz nach Hause trugen.
Sämtliche Erlöse werden für die Dachsanierung des Herrenhauses verwendet
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Spenden zu Gunsten unseres Ritterguts recht herzlich bedanken.
Wir würden uns freuen, Sie zu unserer Himmlischen Weihnacht am Samstag den 09.12.2023 ab 14:00 Uhr begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin
Mit vielen Grüßen
Ihre Rittergutsleute
Wie jedes Jahr am Johannistag, banden wir auch diesmal am 24.06. 2023 unsere Johannisträuße. Wir sammelten Kräuter, wie Kamille, Johanniskraut, Ringelblumen, Spitzwegerich, Schafgarbe, Salbei, Mädesüss, und viele weitere. Diese nahmen wir mit ins Rittergut und banden unsere Johanniskrautkränze.